Bild

5. Spieltag – 25.02.2024

TSV Mariendorf II – SF Siemensstadt II ½ : 7½

Mit dem zweiten Kantersieg der Saison unterstreicht unsere 2. Mannschaft, dass sie den Kampf um den Aufstieg noch nicht aufgegeben hat. Blickt man auf den DWZ-Vergleich, war dieser hohe Erfolg allerdings auch zu erwarten. Freilich musste jeder Punkt mit einer konzentrierten Leistung erspielt werden.

Tim brachte uns schon nach gut einer Stunde mit einem Doppelangriff in Führung, wenig später gab Roland seine Partie remis. Der klare Sieg zeichnete sich beim Blick auf die Bretter schon recht bald ab, in der dritten Partiestunde wurden dann auch die Punkte notiert.

Uladzimir ist mittlerweile eine feste Größe und ein sicherer Punktebringer in der 2. Mannschaft. Severin konnte endlich seine BMM-Durststrecke beenden. Bei mir selbst läuft es im Moment auch ganz gut – auch wenn ich in der heutigen Partie mehrmals den Vorteil aus der Hand gab und sie sozusagen dreimal gewinnen musste.
Ein erfolgreiches Debüt in der 2. Mannschaft gab es nach konzentriertem Auftritt für Viktor.

Kurios war die Gewinnpartie von Alec. Auf den ersten Blick schien alles normal, auf den zweiten Blick hatte er eine Dame mehr (für eine Leichtfigur). Auf den dritten Blick fragte ich mich, wie man wohl eine Dame mehr haben kann, wenn alle eigenen Figuren noch auf der ersten und zweiten Reihe stehen…

Mir dem sicheren Sieg in der Tasche konnten wir dann mehr als eine Stunde mit unserem Senior Georgij mitfiebern. Er kam mit einer Mehrqualität (wohl für einen Bauern) ins Endspiel. Völlig überraschend gab er dann die Qualität zurück. Niemand im Raum verstand, was das sollte. Aber Georgij hatte einen phantastischen Plan, der letztlich einen Freibauern zum unaufhaltsamen Gewinner der Partie machte.

  TSV Mariendorf II   SF Siemensstadt II
1 Holger Schmidt 1583 0 : 1 1656 Tim Rettig
2 Mark Dörbrandt 1529 ½ : ½ 1732 Roland Gase
3 Hans-Rainer Langner 1393 0 : 1 1746 Thomas Binder
4 Robert Kaschner 1255 0 : 1 1679 Uladzimir Khutko
5 Rainer Janßen 1176 0 : 1 1505 Alec Dücker
6 Michael Tamm 1167 0 : 1 1703 Georgij Stambler
7 Lütfi Sari   0 : 1 1518 Severin Göbel
8 Deniz Aras 1109 0 : 1 1358 Viktor Le May
  ½ : 7½  

Bericht: Thomas Binder