Berliner Meisterschaft 2022 – 2. Vorrunde

Vorab: Dies ist wohl der erste Turnierbericht auf der Herderschach-Webseite, der ohne Fotos auskommen muss. Irgendwie hat es der Berichterstatter im Trubel der vielen Open-Turniere verpasst, auch bei den BJEM-Recken die Kamera draufzuhalten. Besonders schön wären die Bilder indes auch nicht geworden, denn sie zeigen noch immer Schachspieler, die auch während der Sportausübung eine Maske tragen. Hoffen wir, dass spätestens die BJEM-Endrunde im April unter schon fast vergessenen Normalbedingungen ausgetragen werden kann. Dann macht auch das Fotografieren wieder mehr Spaß.

Jakob und Jogi im Finalturnier dabei

Dann werden Jakob Korek und Joachim Morczynski sicher dabei sein und um die Medaillen kämpfen. Hier hakten sie die Qualifikation im zweiten Anlauf sehr souverän ab. Jakob spielte ein unglaublich starkes Turnier. Mit 6½ Punkten aus sieben Runden rehabilitierte er sich für die misslungene 1. Vorrunde und gewann von Platz 5 der Setzliste aus mit satten zwei Punkten Vorsprung. Joachim ließ es etwas ruhiger angehen. Drei Siege und vier Remispartien bedeuten eine Finalqualifikation, an der nie Zweifel bestanden.

Guter Auftritt der beiden Siemensstädter…

Auf eine Endrundenteilnahme kann neben den Genannten noch Kai hoffen. Er erlitt am ersten Tag zwei ärgerliche Niederlagen, die ihn wieder einmal mit verpassten Chancen hadern ließen. Dann folgten nach einem Freilos drei schön herausgespielte Siege gegen jeweils DWZ-stärkere Konkurrenz. Damit hatte sich Kai bis auf den alleinigen dritten Platz vorgearbeitet, und die Qualifikation war zum Greifen nahe. In der letzten Runde unterlag Kai dann nach turbulenter Partie dem direkten Konkurrenten. Wieder einmal kamen wir mit dem unkonventionellen Stil der Jugendspieler des BSC Rehberge nicht zurecht… Ein deutlicher DWZ-Zuwachs ist dennoch der erste Lohn für das insgesamt starke Turnier. Ob als zweite Belohnung noch ein Nachrückerplatz herausspringt, bleibt abzuwarten.

Auch der zweite Spieler unseres direkten Partnervereins darf mit seinem Vorrundenturnier zufrieden sein. Uladzimir kam nach ebenfalls verpatztem ersten Tag noch ins Mittelfeld der sehr stark besetzten Altersklasse u16 und bestätigte mit 3 Punkten etwa die DWZ-Erwartung. Insgesamt setzt er seine Fortschritte kontinuierlich fort, hält auch gegen deutlich stärkere Gegner achtbar stand. Was sich allerdings hinter der Schilderung "… umspielt die materiellen und positionellen Vorteile der Gegnerin richtig gut" verbirgt, wird mir der Betreuer noch mal erklären müssen.

… und ihres Betreuers

Diese Betreuerfunktion hatte einmal mehr Aram übernommen, der im vorigen Jahr noch selbst in der höchsten Jugendklasse startete. Schon bei den Opens war er uns eine wichtige Stütze, die beiden weiteren Tage der BJEM-Vorrunde stemmte er allein – Danke!. Es gehört eben zum Credo sowohl der Herderschach-AG als auch unseres Partnervereins, dass junge Spieler schrittweise auch Aufgaben übernehmen, die über die eigene Partie hinausgehen. Dass dies immer wieder – und bei Aram besonders – gut funktioniert, hat sich schon bis zum Landesjugendwart herumgesprochen.

Weitere fünf Spieler unserer Schule am Start.

Insgesamt war das Haus Herderschach mit neun Teilnehmern aus fünf Vereinen vertreten.
Im starken u16-Turnier rangieren Daria und Duc Minh punktgleich in der Mitte des Feldes. Duc Minh kann sich über einen beachtlichen DWZ-Zuwachs freuen. Gar nichts wollte diesmal Grigorii gelingen. Zwei magere Remis und ein kampfloser Punkt stehen auf der Habenseite, ein dreistelliger DWZ-Verlust ist die ärgerliche Konsequenz.
Ganz unglücklich lief es für Laurenz. In den ersten vier Runden wurde er jeweils gegen Spieler aus der eigenen Schule gesetzt, holte dabei einen Punkt. Leider konnte er dann zu den drei weiteren Runden nicht mehr antreten.
Sein junger Vereinskamerad Jakob G. durfte erstmals bei einer richtigen Meisterschaft ans Brett. Das war vielleicht noch etwas früh, aber zwei Punkte aus sieben Runden machen Mut für die nächsten Aufgaben.


Bericht und Fotos: Thomas Binder