Bild

Deutsche Schulschach-Meisterschaften

Zwei Jahre lang verhinderte das Corona-Virus die Austragung Deutscher Schulschach-Meisterschaften. 2020 hatten wir uns mit einer sehr aussichtsreichen Mannschaft für die Deutschen Titelkämpfe qualifiziert, welche dann leider nicht stattfinden konnten.
So können wir nun endlich die 16. Meisterschaft nachholen – wenn auch diesmal keine Qualifikationswettkämpfe nötig waren.

Im Mai 2022 tritt unser WK-II-Team in Berlin gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland an. Verschiedene Gründe wie Abiturprüfungen und Klassenfahrten nehmen zwar einige Top-Spieler aus dem Aufgebot, aber unsere breite Basis ermöglicht dennoch ein starkes Team.

Unser Team in Berlin


Berliner Jugend-Einzel-Meisterschaft

Ob die Corona-Pandemie eine reguläre Austragung der Meisterschaften zulässt, muss zunächst offen bleiben. Immerhin wurde mit den ersten Vorrunden im November ein Anfang gemacht.
Aus den Herderschach-Reihen überzeugte vor allem Coco mit einem überlegenen Sieg in der u16. Für einige andere Spieler erfüllten sich die Hoffnungen noch nicht. Aus unserem Partnerverein SF Siemensstadt freuen sich vor allem Uladzimir und Thore über Top-Ten-Plätze und großen DWZ-Gewinn.
Die Ergebnis-Übersicht gibt es hier. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

In der zweiten Vorrunde sicherten sich Jakob und Joachim mit überzeugenden Leistungen den Finalplatz. Kai scheiterte nur ganz knapp und darf auf eine Chance als Nachrücker hoffen.
Die Ergebnis-Übersicht gibt es hier. Einen kurzen Bericht finden Sie hier.

Schließlich waren vier Herderschach-Spieler im Finale zu Beginn der Osterferien dabei. Coco setzte hier – nicht ganz unerwartet – mit dem Gewinn der Bronzemedaille den Glanzpunkt.
Einen kurzen Bericht finden Sie hier.


Offene BJEM-Turniere

Nach – oder wohl noch während – der endlosen Corona-Pause wagt der BSV wieder den Start Offener Jugendturniere. Beim Herbst-Open gelang uns ein Restart nach Maß: Viktor gewinnt das Open der Klasse u12, Andi holt Silber in der u16-Wertung.
Im Winter-Open gab es dann zwar einige Enttäuschungen, doch vor allem Juri mit Platz 2 in der Altersklasse u14 konnte voll überzeugen.

Die nächste große Open-Serie folgte zu Beginn der Osterferien. Im Osterhasen-Turnier u12 holte Felix knapp geschlagen den Silber-Pokal. Lena gewann die Mädchenwertung.
Im zweitägigen Oster-Turnier konnten wir an alte Stärken anknüpfen: 4 Pokale gingen in das Haus Herderschach, allen voran Maxim als Sieger der u14-Wertung.
Starke Ergebnisse gab es schließlich auch im DWZ-Turnier mit schönen Steigerungen bzw. Einstiegs-Wertzahlen.

Ausführliche Berichte zu diesen Turnieren:

Jugend-Herbst-Open:   Bericht Ergebnisse
Kleines Jugend-Winter-Open:   Bericht Ergebnisse
Großes Jugend-Winter-Open:   Bericht Ergebnisse
Osterhasen-Turnier u12:   Bericht Ergebnisse
Mädchen-Oster-Turnier:   Bericht Ergebnisse
Oster-Turnier:   Bericht Ergebnisse
Oster-Open (DWZ-Turnier):   Bericht Ergebnisse

Abrafaxe-Kinderschachturnier 2022

Nach zwei Corona-Jahren konnte das Abrafaxe-Turnier endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Wir konzentrierten uns auf den Einsatz der Vereinsspieler, die bisher auf viele wichtige Turniere verzichten mussten. Dabei stellte sich heraus, dass einigen offenbar gerade die Praxis im Schnellschach (15 Minuten) anhanden gekommen ist. So blieben die Ergebnisse etwas unter unseren Erwartungen.
Bester Herderschach-Vertreter war Jan Skirstymonsky mit 4½ Punkten. Über Ergebnisse in der vorderen Hälfte der Tabelle freuen sich auch Jakob Galushko, Jan Dantsig und Loïc Assisi.

Lesen Sie unseren Bericht und die Ergebnis-Übersicht:
TurnierberichtUnsere Ergebnisse


Freundschaftsspiele mit der Schule an der Jungfernheide

Nach langem Warten war wieder ein Mannschaftswettkampf möglich. Das organisierte Schulschach liegt wegen der Pandemie noch brach. So trafen wir uns Anfang Novmber mit der ähnlich schach-begeisterten Schule an der Jungfernheide zu einem freundschaflichen Aufeinandertreffen. Unsere Spieler – wir traten ohne Vereinsspieler an – holten 27½ Punkte aus 36 Partien.
Lesen Sie den Kurzbericht.

Im Februar reisten wir mit einer großen Auswahl unserer Einsteigergruppe zum Rückspiel nach Spandau. Erwartungsgemäß ging es noch etwas knapper zu. Am Ende freuen wir uns über einen 21:15-Erfolg.
Lesen Sie den Kurzbericht.


Internes Mannschaftsturnier vor den Weihnachtsferien … und vor den Sommerferien

Unser großes Weihnachtsturnier musste leider erneut ausfallen. Als kleinen Ersatz arrangierten die AG-Leiter am letzten Trainingstag vor den Ferien ein internes Team-Turnier.
Lesen Sie den Kurzbericht.

Diese Wettkampfform hat bei uns ja schon eine gewisse Tradition. So erfahren auch jene Schüler den Geist des Mannschaftsschachs, die wegen des sehr eingeschränkten Spielbetriebs dazu bisher keine Gelegenheit hatten. Also folgte ein weiteres Team-Turnier am letzten AG-Tag des Schuljahres.
Lesen Sie den Kurzbericht.


Simultan-Highlight zum Abschluss des Schuljahres

Im Rahmen des Sommerfestes auf dem Schulhof kam die Schach-AG in den Genuss von gleich zwei Simultan-Veranstaltungen. Zunächst trat der Siemensstädter Vereinsmeister Brian Heinze gegen unsere Einsteigergruppe an. Brian war natürlich schachlich überlegen. Doch das Handicap, in 30 Minuten alle Partien absolvieren zu müssen, erwies sich als zu schwer. So steht am Ende ein knapper Sieg für unsere jüngsten Spieler.
Danach prüfte dann der Internationale Meister Raphael Lagunow die Fortgeschrittenen-Gruppe. Routiniert erspielte er sich 9½ Punkte aus 10 Partien. Über das Remis nach der längsten Partie freute sich Juri Ciesinger.
Lesen Sie den Bericht.

Aufmerksamen Lesern dieser Seite wird nicht entgangen sein, dass beide Simultanspieler frühere erfolgreiche Teamspieler des Herder-Gymnasiums waren.