Freundschaftsspiel bei der Schule an der Jungfernheide

Bild Das Rückspiel unserer freundschaftlichen Zusammentreffen mit der Schule an der Jungfernheide wurde für die Spieler der Einsteigergruppe zu einem schönen Erlebnis. Viel zu lange mussten sie in diesen schwierigen Zeiten auf einen sportlichen Vergleich und das Erlebnis eines Team-Events außerhalb der eigenen Mauern warten. Das Aufeinandertreffen mit den durchweg älteren Schülern aus Spandau war jetzt umso mehr eine willkommene Herausforderung.

Herr González und seine Mitstreiter hatten in der geräumigen Mensa der Siemensstädter Sekundarschule für ein sehr schönes Ambiente gesorgt. Ein kleines Buffet war aufgebaut, und auch für erfrischende Getränke wurde gesorgt. Wir steuerten ein Erinnerungsgeschenk für jeden Teilnehmer und Preise für die eifrigsten Punktesammler bei. Der Dank hierfür gilt dem Förderverein unserer Schule.

Bild Die jüngsten Herderschachzwerge zeigten, was sie im ersten Halbjahr bei Herrn Steinkrauß und bei Trainerin Coco gelernt haben. Auch auf Seiten der Gastgeber war bei den Spielern, die man schon mehrfach beobachten konnte, ein schöner Aufwärtstrend zu erkennen. In einigen Partien boten beide Seiten ansehnliches Schach, welches sicher auch den baldigen Sprung in höherwertige Turniere rechtfertigen wird.
Naturgemäß waren hier und da noch Nervosität und Aufregung stärker, so dass die eigene Spielstärke nicht in jedem Falle auf dem Schachbrett umgesetzt wurde.

Bild Auf unserer Seite ist vor allem Daniel hervorzuheben – auf dem Foto unter Maske und Kapuze kaum zu erkennen, dafür aber mit passendem Plakat im Rücken. Seine sprühende Phantasie und angriffsfreudige Spielweise wurden mit drei Siegen belohnt.
Die Phalanx der schon etwas abgeklärteren Sechstklässler Loïc, Robert und Datha bewährte sich mit je zwei gewonnenen Partien.

Hatten unsere erfahreneren Spieler vor ein paar Monaten mit 27½ : 8½ gewonnen, steht für die Einsteiger diesmal ein 21 : 15 in der Schlussabrechnung. Dabei konnten die Gastgeber mit dem Mannschaftssieg im zweiten Durchgang einen ersten schönen Teilerfolg feiern.

Bild Bild
Konstantin beim Nachdenken erwischt. Gleich beginnt die Siegerehrung.
Bild Bild
Dongkeon und Kirill mit je 1½ aus 2 Ordentlicher Partieaufbau bei Lena

Hier die Ergebnisse unserer Spieler. Die Brettfolge wurde von Runde zu Runde variiert.

Spieler Runde 1 Runde 2 Runde 3
Cosmo Butters01½
Loïc Assisi11 
Joaquin Caballero Warnke01 
Iustin Popaza10 
Konstantin Spirovski10 
Maksim Kharitonov10 
Robert Groß1 1
Daniel Essmann111
Konstantin Borodulin0 1
Kirill Popov1 ½
Dongkeon Kim½ 1
Lena Chen0 1
Sergey Dolgov 00
Datha Kutsia 11
Evan Sapon 0½
Felix Wang 01
Lennard Schulz 00
 7½ : 4½5 : 78½ : 3½

Bericht: Thomas Binder, Fotos: Antje Maeß