Team-Turnier vor den Weihnachtsferien

Pl. Team 1 2 3 4 B-P M-P
1. "Team 2" X 4 6 6 16 5
2. "Team 3" 4 X 4 6 14 4
3. "Team 4" 2 4 X 10½ 3
4. "Team 1" 2 2 X 0
Leider lässt die Corona-Pandemie noch immer keinen regulären Wettkampfbetrieb zu. Auch unser traditionelles Weihnachtsturnier ist ihr erneut zum Opfer gefallen. Um dennoch einen würdigen Einstieg in die Vorweihnachtszeit zu finden, arrangierte die AG-Leitung in der letzten Trainingsstunde vor dem Jahreswechsel ein kleines Team-Turnier für die regelmäßigen AG-Teilnehmer.
Die Ideal-Teilnehmerzahl von 32 machte es möglich, vier Achter-Teams antreten zu lassen. Diese wurden per Losverfahren zusammengestellt, gaben aber jeweils einen guten Querschnitt über beide Trainingsgruppen.
So konnten auch unsere Jüngsten erstmals das faszinierende Gefühl "Schach als Mannschaftssport" miterleben.

"Team 2" ganz stark

Das siegreiche Team kam zwar im vorweggenommenen Finale nur zu einem Unentschieden, gewann dann aber zweimal klar. Wichtigste Basis des Erfolges war, dass in dieser Mannschaft kein Spieler ohne Partiegewinn blieb. Viktor, Datha und Dongkeon gewannen in allen drei Runden. Lio und Maksim siegten je zweimal. Alexander (am stark besetzten dritten Brett), Robert und Evan gewannen eine Partie.

"Team 3" fast auf Augenhöhe

Auch diese Mannschaft blieb ungeschlagen. Juri verlor am Spitzenbrett nur das Prestigeduell gegen seinen Vereinskameraden Viktor. Auch Jan D., Iustin, Konstantin Sp. und Daniel gewannen je zwei Partien. Noch besser schlug sich Valerii, der mit drei Punkten die Brettwertung des zweiten Bretts für sich entschied.

"Team 4" hielt die Spannung aufrecht

Das vierte Team ging nach Sieg und Unentschieden sogar noch mit Hoffnungen auf den Gesamtsieg in die letzte Runde. Dort musste man allerdings die hohe Überlegenheit der Siegermannschaft anerkennen. Zhenja und Zishuo gewannen auch gegen die Top-Mannschaft des Tages und krönten somit jeweils 100%ige Bilanzen. Konstantin B. hatte zuvor ebenfalls zweimal gewonnen.

Zwei Ausnahmekönner auch im "Team 1"

Blickt man auf die Tabelle, so scheint "Team 1" etwas abzufallen. Doch zwei Spieler dieser Mannschaften blieben in allen drei Runden siegreich. Jakob und Felix gewannen gegen jeden Gegner. Zu diesen sechs Punkten konnten dann allerdings die übrigen sechs Spieler nur noch 1½ Zähler ergänzen, so dass es ganz knapp nicht zu einem Mannschaftspunkt reichte.

Bild Bild
Die vorderen Bretter im Spitzenspiel. Viktor (rechts) gewinnt gegen Juri.
Daneben sehen wir Lio, Alexander und Robert aus dem Siegerteam.
Ihre Gegner Valerii, Jan und Iustin bildeten aber gemeinsam mit Juri
das stärkste "Oberhaus". Konsti schaut zufrieden zu.
Rechts im Bild das stärkste "Unterhaus" des Turniers:
Datha, Evan, Maksim und Dongkeon (von hinten nach vorn)
waren die Besten an Brett 5 bis 8 und damit die Garanten des Gesamtsiegs.

Bericht: Thomas Binder – Fotos: Antje Maeß