Unser B-Team WK-III in der Schnellschachmeisterschaft

Bild
Spieler Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Punkte Einsätze
Lio Cheng   1 0 1 ½ 4
Alexander Borodulin 1   0 1 1 3 4
Platon Ermolaev 1 1   1 1 4 4
Cosmo Butters 1 0 0   1 2 4
Robert Groß 1 0 1 1   3 4
Tabellenspitze
1. Herder-Gymnasium10 : 0
2. Herder-Gymnasium II7 : 3
3. Gymnasium Steglitz7 : 3

12 Mannschaften

Unsere Ergebnisse:
– Schule an der Jungfernheide(11.)4 : 0
– Gymnasium Steglitz(3.)2 : 2
– Grundschule am Brandenburger Tor(4.)1 : 3
– Heinrich-Hertz-Gymnasium(10.)4 : 0
– Andreas-Gymnasium(5.)3½ : ½

Zum dritten Mal in der Geschichte gelingt uns das seltene Kunststück, in einer Schnellschach-Meisterschaft Platz 1 und 2 zu belegen. Beim ersten Mal (2008) waren die Spieler der heutigen Mannschaft noch gar nicht geboren, beim zweiten Mal (2015) gingen sie noch nicht zur Schule.

Der Blick auf die Einzelbilanzen zeigt ein homogenes Team, dass nur gegen den jüngsten Gegner des Tages unterlegen war. Die Grundschule am Brandenburger Tor präsentierte sich mit 8-jährigen Drittklässlern großartig im Feld der fünf Jahre älteren Mannschaften und lehrte die "Großen" ein ums andere Mal das Fürchten.
Mit dem 2:2 gegen den direkten Rivalen und drei sehr klaren Siegen untermauerte unsere Mannschaft ihren im Vorfeld nie erwarteten Medaillenanspruch eindrucksvoll. In der Schlussrunde war dann auch mal das Glück auf unserer Seite, nicht gegen das eigene A-Team angesetzt zu werden.

Das Team stützte sich mit Lio, Alexander und Mannschaftskapitän Platon auf drei bereits turniererprobte Spieler. Nach der Rangfolge aus dem Weihnachtsturnier saß Platon etwas "unter Wert" am dritten Brett und scorte dort das Maximum – sicher nicht nur, weil er gegen die gefürchteten Grundschul-Zwerge pausierte…

Cosmo und Robert hatten sich über das Weihnachtsturnier sogar etwas überraschend zwei Startplätze im Meisterschaftsteam gesichert. Heute konnten sie jeden Zweifel an diesen Positionen ausräumen. In Erinnerung bleiben mir vor allem Cosmos schon fast routiniert sichere Gewinnführung in der Schlussrunde und Roberts studienartiger Gewinn eines Endspiels mit ungleichen Läufern. Der Gegner unterschätzte die Gefahr, und plötzlich war sein Läufer gegen zwei Freibauern überlastet.

Bild Bild
Alexander und Platon bei Turnierbeginn Lio ab Runde 2 am Spitzenbrett
Bild Bild
Sehr überzeugender Auftritt von Cosmo Robert gewinnt immer mehr an Routine und Selbstvertrauen.
Bild Bild
Hier lehren uns allerdings die jüngsten Gegner das Fürchten. Nach wer weiß wieviel Jahren sollte ich um die
besonderen Lichtverhältnisse im Max-Planck-Gymnasium
eigentlich wissen. Andererseits sorgen sie
immer wieder für interessante Bildeffekte.