Unser WK-III-Team bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2023

Bild
Spieler Rd. 1 Rd. 2 Rd. 3 Rd. 4 Rd. 5 Rd. 6 Rd. 7 Punkte Einsätze
Juri Ciesinger 0 0 1 1 ½ 0 0 7
Viktor Le May 0 ½ 1 1 0 ½ 1 4 7
Jan Skirstymonsky   1 1 1 1 0 1 5 6
Maxim Khutko 0   0   1 0   1 4
Jan Dantsig ½ 0   1     ½ 2 4
7. Runde am 14.05.2023 gegen das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim (Rheinland-Pfalz)
Herder-Gymnasium Berlin 2½ : 1½ Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim
Juri Ciesinger 0 1 Oscar Vranckx (DWZ 1812)
Viktor Le May 1 0 Florian Zimmer (DWZ 1377)
Jan Skirstymonsky 1 0 Leander Estenfeld
Jan Dantsig ½ ½ Zibo Chi

Mega-Erfolg für ein Mega-Team!. Die Mannschaft ging voll fokussiert in die wichtige Aufgabe der letzten Runde. Eine Niederlage hätte uns noch weit zurück geworfen. Auch nach Juris schnellem Verlust blieben die Jungs konzentriert. Jan D. sicherte ein unspektakuläres Remis, Jan Sk. gewann nach phantasievollem Angriff, auch wenn es kurzzeitig schien, er habe etwas unglücklich abgewickelt. Und was Viktor in einer langen Partie zeigte, gehört zum Besten, was ich je im Schulschach gesehen habe.

Auch hier lohnt noch ein Blick in die Geschichte: Der Sieg gegen Mainz war unser 75. Mannschaftssieg bei einer Deutschen Meisterschaft. Dem stehen 25 Unentschieden und 34 Niederlagen gegenüber.


6. Runde am 13.05.2023 gegen das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt (Bayern)
Herder-Gymnasium Berlin ½ : 3½ Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
Juri Ciesinger 0 1 Simon Koberstein (DWZ 1611)
Viktor Le May ½ ½ Laura Bauer (DWZ 1666)
Jan Skirstymonsky 0 1 Jonah Cwiklik (DWZ 1564)
Maxim Khutko 0 1 Julian Cwiklik (DWZ 1455)

An Brett 3 der Sitzordnung angekommen, sind uns die Oberpfälzer an jedem Brett um ca. 300 DWZ-Punkte überlegen. Da genügt dann auch das reifere Auftreten als deutlich älteres Team nicht für eine Überraschung.
Zitieren wir einfach Maxim: "Ich habe ein Problem gesehen und gelöst, dann hatte ich ein anderes Problem."


5. Runde am 13.05.2023 gegen das Gymnasium Johanneum Hamburg (Hamburg)
Herder-Gymnasium Berlin 2½ : 1½ Gymnasium Johanneum Hamburg
Juri Ciesinger ½ ½ Leon Sommerfeldt
Viktor Le May 0 1 Jasper Reinink
Jan Skirstymonsky 1 0 Alexander von Kirschbaum
Maxim Khutko 1 0 Jonathan Friedrich

Big point gegen einen ebenbürtigen Gegner! Das Team verdaute den Schreck gut, dass sich Viktor bei einem Opferangriff kapital verrechnete und schnell unterlag. Maxim gewann trotz kurzzeitigem Wackler sicher. Jan siegte in einer von beiden Seiten scharf angelegten Partie. So war es an Juri das Turm- bzw. Bauernendspiel einfach remis zu halten.
Jan steht auch nach 10 Schulschach-Teampartien bei 100%. "Ja, ich habe eben immer gewonnen."


4. Runde am 13.05.2023 gegen das Ökumenische Gymnasium zu Bremen (Bremen)
Herder-Gymnasium Berlin 4 : 0 Ökumenisches Gymnasium zu Bremen
Juri Ciesinger 1 0 Emil Wortmann
Viktor Le May 1 0 Jesper Rohde
Jan Skirstymonsky 1 0 Samuel Godula
Jan Dantsig 1 0 Theo Steppuhn

OK – Bremen spielt im Schulschach traditionell in einer anderen Liga. Durch den souveränen Erfolg haben wir zum Mittelfeld aufgeschlossen. Jan D. gewann schon nach wenigen Minuten. Jan Sk. und Viktor waren in ihrem Element, konnten phantasievoll angreifen. Juri brachte seinen Mehrbauern gewohnt sicher über die Runden und kam dabei nie in Gefahr.


3. Runde am 12.05.2023 gegen das Gymnasium Steglitz (Berlin)
Herder-Gymnasium Berlin 3 : 1 Gymnasium Steglitz
Juri Ciesinger 1 0 Leander Vassiliou
Viktor Le May 1 0 Jonas Waller
Jan Skirstymonsky 1 0 Rafael Waller
Maxim Khutko 0 1 Andreas Georgiadis

Berliner Derby am letzten Brett – eigentlich nicht der Anspruch des hauptstädtischen Schulschachs. Immerhin konnten wir uns nach hartem Kampf aus dem Tabellenkeller verabschieden.
Lange war alles offen. Maxim übersah eine Mattdrohung und geriet um eine Figur in Rückstand. Danach war die Partie nicht mehr zu retten. Für unsere Führung sorgte Jan, der den ungeschützten König des Gegners schön ausnutzte.
Damit sicherte er unserer Schule den 300. Brettpunkt in der DSSM-Geschichte.
Viktor gewann eine Qualität, musste dann aber viel investieren, um einen gegnerischen Freibauern aufzuhalten. Mit mehreren Mehrbauern für einen Läufer sicherte er sich dennoch den Sieg. Juri revanchierte sich mit einer konzentrierten Partie für die Niederlage im Berliner Finale. Er profitierte freilich davon, dass Leander im Dienst seines Teams die Remisstellung "auf Gewinn" weiterspielen musste…


2. Runde am 12.05.2023 gegen das Johanneum zu Lübeck (Schleswig-Holstein)
Herder-Gymnasium Berlin 1½ : 2½ Johanneum zu Lübeck
Juri Ciesinger 0 1 Justus Sommer (DWZ 2045)
Viktor Le May ½ ½ Jonas Hieke
Jan Skirstymonsky 1 0 Tilman Stein
Jan Dantsig 0 1 Christian Fehring

In Runde 2 trafen wir auf einen Tabellennachbarn der Setzliste. Allerdings konnten die Norddeutschen in der Runde zuvor als einzige Mannschaft der unteren Hälfte die Serie klarer Niederlagen durchbrechen.
Jan Sk. nutzte bei seinem DSSM-Debüt eine Fesselung zum frühen Figurengewinn. Zu dieser Zeit hatte auch Viktor eine klare Gewinnstellung. Doch leider ließ er den Vorteil entgleiten, kämpfte später im Damenendspiel noch lange um den Sieg, der sich aber als nicht machbar erwies. Juri und Jan D. unterlagen stark aufspielenden Gegnern.


1. Runde am 12.05.2023 gegen das Gymnasium Schillerschule Hannover (Niedersachsen)
Herder-Gymnasium Berlin ½ : 3½ Schillerschule Hannover
Juri Ciesinger 0 1 Johannes von Mettenheim (DWZ 2289)
Viktor Le May 0 1 Alessandro Gärtner (DWZ 1786)
Maxim Khutko 0 1 Tobias Strübel (DWZ 1644)
Jan Dantsig ½ ½ Nikita Maximenko (DWZ 1176)

Gegen einen der potentiellen Über-Gegner galt die Devise "Bloß nicht 0:4 verlieren". Das garantierte Jan mit einem sicheren Remis. Zuvor hatte Juri nach knapp einer Stunde gegen einen Spieler der deutschen Top-Klasse verloren. Viktor und vor allem Maxim lieferten ihren Gegnern lange Partien auf Augenhöhe.