Dream Combination

Die Dream-Combination beginnt mit einem verblüffenden Damenopfer, an welches sich eine zwingende Folge von zwei Springergabeln anschließt.

1…Dh3+!!
Ein phantastisches Damenopfer! Freilich muss man nur im richtigen Moment an solche Züge denken. Hält man sie erst einmal für möglich, so ist der Rest relativ einfach zu berechnen.

2.Kxh3
Das Opfer musste angenommen werden, da nach Wegzügen des Königs die Dame verloren geht.

2…Sf4+ 3.Kg3
Einziger Zug.

3…Sxe2+ 4.Kf2 Sxc3
Und Schwarz gewinnt leicht. z. B.

5.Ke3 Kg6 6.Kd4 Se2+ 7.Ke4 Sf4 8.h4 Se6 9.hxg5 Kxg5 10.Kf3 h4 11.Kg2 Kg4 12.Kh1 Kg3 13.Kg1 h3
Der Pattversuch gegen den Randbauern klappt nicht, weil Schwarz im passenden Moment den weißen Bauern freigibt.

14.Kh1 Sf4 15.e6
[ 15.Kg1 h2+ 16.Kh1 ( 16.Kf1 h1D# ) 16…Sd3 17.e6 Sf2# ]

15…h2 16.e7 Sd3 17.e8D Sf2# *