Die Dream-Combination beginnt mit einem verblüffenden Damenopfer, an welches sich eine zwingende Folge von zwei Springergabeln anschließt.
1…Dh3+!!
Ein phantastisches Damenopfer! Freilich muss man nur im richtigen Moment an solche Züge denken. Hält man sie erst einmal für möglich, so ist der Rest relativ einfach zu berechnen.
2.Kxh3
Das Opfer musste angenommen werden, da nach Wegzügen des Königs die Dame verloren geht.
2…Sf4+
3.Kg3
Einziger Zug.
3…Sxe2+
4.Kf2
Sxc3
Und Schwarz gewinnt leicht. z. B.
5.Ke3
Kg6
6.Kd4
Se2+
7.Ke4
Sf4
8.h4
Se6
9.hxg5
Kxg5
10.Kf3
h4
11.Kg2
Kg4
12.Kh1
Kg3
13.Kg1
h3
Der Pattversuch gegen den Randbauern klappt nicht, weil Schwarz im passenden Moment den weißen Bauern freigibt.
14.Kh1
Sf4
15.e6
[ 15.Kg1
h2+
16.Kh1
( 16.Kf1
h1D#
) 16…Sd3
17.e6
Sf2#
]
15…h2
16.e7
Sd3
17.e8D
Sf2#
*