Endspiel – Intensiv
Randbauer und "falscher" Läufer

Wie wir wissen, ist das Endspiel mit einem Randbauer und dem Läufer nicht zu gewinnen, wenn der Bauer auf ein Eckfeld zustrebt, das der Läufer nicht beherrschen kann – also ein Feld der anderen Farbe. Wenn es dem Verteidiger gelingt, seinen König in diese Ecke zu bringen, kann er allenfalls patt gesetzt werden.
Lehrstellung

Nach dieser Erinnerung wollen wir uns nun Meisterpartien anschauen, in denen man frühzeitig die Chance erkennen muss, eine scheinbar nachteilige Stellung in das genannte Remis-Endspiel zu überführen.

Beginnen wir mit einer Partie zwischen Exweltmeister Tigran Petrosjan und dem dänischen WM-Kandidaten Bent Larsen. Sie trafen 1972 bei einem Turnier in San Antonio (USA) aufeinander. Der halbe Punkt, den Petrosjan hier abgeben muss, fehlte ihm am Ende zum alleinigen Turniersieg. Larsen landete im Mittelfeld.
Petrosjan – Larsen, USA 1972

Das zweite Beispiel zeigt Großmeister Lew Gutman im Duell mit dem Litauer Vladas Mikenas, der zu den wenigen Persönlichkeiten gehört, denen der Großmeistertitel "ehrenhalber" zuerkannt wurde. Gutman lässt einen einfachen Gewinn aus und findet sich plötzlich im Remis-Endspiel wieder.
Gutman – Mikenas, Riga 1969

Wir bleiben bei sehr prominenten Namen des Weltschachs: Großmeister Reshewsky ist uns schon mehrfach begegnet. Hier trifft er auf den Italiener Stefano Tatai und muss bald erkennen, dass seine scheinbar leicht gewonnene Stellung nur zum Remis reicht.
Reshewsky – Tatai, Israel 1973

Mit der letzten Partie kehren wir noch einmal zum Turnier in San Antonio zurück. Auch der Letztplatzierte, der Amerikaner Smith, kennt sich in unserem Endspielthema aus – wie er in der Partie gegen den Mexikaner Campos eindrucksvoll nachwies.
Smith – Campos, USA 1972

Aber Achtung: Die Rechnung "Randbauer + falscher Läufer = Remis" geht nur dann auf, wenn der verteidigende König in die Umwandlungsecke gelangt. Manchmal schaffen es die Figuren im geschickten Zusammenspiel, ihm den Weg dorthin zu versperren. Wir haben das bereits in einer Variante des komplizierten und lehrreichen Endspiels Weinrich – Agne (Training 24) gesehen. Zu diesem Thema wollen wir uns noch ein weiteres Beispiel anschauen, um das Gespür für diese Gefahr zu schärfen.
Studie von Troitzki, 1896




Für Fragen, Kritiken und Anregungen bitte Email an mich

© Weitergabe und -verwendung nur nach ausdrücklicher Zustimmung.
Thomas Binder, 2005