Noetzold – Lenk
1976

Die schwarze Lage scheint schwierig zu sein: Sein Turm b3 und der Springer g3 sind angegriffen. Doch die sehr unglückliche Lage des weißen Königs schafft das Motiv für eine Zwickmühle.

1…Txf2! 2.Kxf2 Lxd4+
Meisterhaft wirken in der Folge die 3 schwarzen Figuren zusammen.

3.Ke1 Te3+ 4.Kf2 Td3+
Solche – an sich nutzlosen – Züge macht man zuweilen, um einer Zeitkontrolle näher zu kommen.

5.Ke1 Te3+ 6.Kf2 Txa3+ 7.Ke1 Te3+ 8.Kf2 Td3+ 9.Ke1 Te3+ 10.Kf2 c3!
Jetzt hat Schwarz genug Zeit angespart und trifft eine substantielle Entscheidung.

11.bxc3
[Die Alternative war 11.Sf3 Se4+ 12.Kf1 c2 13.Sxd4 cxb1D 14.Txb1 Sd2+ 15.Kf2 Td3 16.Td1 Txd4 17.Ke3 e5 18.Txd2 Txd2 19.Kxd2 und Schwarz hat ein gewonnenes Bauernendspiel.]

11…Txc3+ 12.Ke1 Te3+ 13.Kf2 Td3+ 14.Ke1
Weiß ist in einer tödlichen Fesselung und sieht hilflos dem Vormarsch des e-Bauern entgegen.

14…Lc3 15.Tb8+
[Keine Entlastung bringt 15.Kf2 Lxd2 16.Txd2 Se4+ (oder auch 16…Txd2+ 17.Kxg3 ) 17.Ke1 Sxd2 18.Tb8+ Kg7 19.Tb7+ Kh6 20.Txa7 Sc4 ]

15…Kg7 16.Tb7+ Kh6 17.Txa7 e5 18.Te7
[18.Tc7 e4 19.Txc3 Txc3 ]

18…e4 19.Kf2?
Das führt zum Matt, wobei nochmals unsere Zwickmühle zum Einsatz kommt. [19.Tc7 Lb4 20.Tc4 Te3+ 21.Kf2 Te2+ 22.Kg1 (22.Kxg3? Ld6+ 23.Kh4 (23.Kg4 Txg2+ 24.Kh4 g5# ) 23…Txg2 24.Sxe4 Le7+ 25.Sg5 Lxg5# ) 22…Lxd2 23.Tb1 Le3+ 24.Kh2 Lf4 ]

19…Ld4+ 20.Ke1 Te3+ 21.Kf2 Tf3+! 22.Ke1 Lf2# 0-1