Die schwarze Lage scheint schwierig zu sein: Sein Turm b3 und der Springer g3 sind angegriffen. Doch die sehr unglückliche Lage des weißen Königs schafft das Motiv für eine Zwickmühle.
1…Txf2!
2.Kxf2
Lxd4+
Meisterhaft wirken in der Folge die 3 schwarzen Figuren zusammen.
3.Ke1
Te3+
4.Kf2
Td3+
Solche – an sich nutzlosen – Züge macht man zuweilen, um einer Zeitkontrolle näher zu kommen.
5.Ke1
Te3+
6.Kf2
Txa3+
7.Ke1
Te3+
8.Kf2
Td3+
9.Ke1
Te3+
10.Kf2
c3!
Jetzt hat Schwarz genug Zeit angespart und trifft eine substantielle Entscheidung.
11.bxc3
[Die Alternative war 11.Sf3
Se4+
12.Kf1
c2
13.Sxd4
cxb1D
14.Txb1
Sd2+
15.Kf2
Td3
16.Td1
Txd4
17.Ke3
e5
18.Txd2
Txd2
19.Kxd2
und Schwarz hat ein gewonnenes Bauernendspiel.]
11…Txc3+
12.Ke1
Te3+
13.Kf2
Td3+
14.Ke1
Weiß ist in einer tödlichen Fesselung und sieht hilflos dem Vormarsch des e-Bauern entgegen.
14…Lc3
15.Tb8+
[Keine Entlastung bringt 15.Kf2
Lxd2
16.Txd2
Se4+
(oder auch 16…Txd2+
17.Kxg3
) 17.Ke1
Sxd2
18.Tb8+
Kg7
19.Tb7+
Kh6
20.Txa7
Sc4
]
15…Kg7
16.Tb7+
Kh6
17.Txa7
e5
18.Te7
[18.Tc7
e4
19.Txc3
Txc3
]
18…e4
19.Kf2?
Das führt zum Matt, wobei nochmals unsere Zwickmühle zum Einsatz kommt. [19.Tc7
Lb4
20.Tc4
Te3+
21.Kf2
Te2+
22.Kg1
(22.Kxg3?
Ld6+
23.Kh4
(23.Kg4
Txg2+
24.Kh4
g5#
) 23…Txg2
24.Sxe4
Le7+
25.Sg5
Lxg5#
) 22…Lxd2
23.Tb1
Le3+
24.Kh2
Lf4
]
19…Ld4+
20.Ke1
Te3+
21.Kf2
Tf3+!
22.Ke1
Lf2#
0-1