Ponce-Sala,Lorenzo – Parpal
Barcelona, 1950



1.e2-e4 c7-c5 2.Sg1-f3 d7-d6 3.d2-d4 c5xd4 4.Sf3xd4 Sg8-f6 5.Sb1-c3 g7-g6 6.Lf1-e2 Sb8-c6 7.Lc1-e3 Lf8-g7 8.f2-f4 Dd8-b6 9.Sd4-f5! Db6xb2
Wie wir wissen, sollte man mit solchen Einschlägen sehr vorsichtig sein.

10.Sf5xg7+ Ke8-f8 11.Le3-d2 Kf8xg7 12.Ta1-b1 Db2-a3 13.0-0
Schwarz hat einen Bauern gewonnen. Doch die bessere Etwicklung und die sichere Königsstellung gleichen dies aus.

13…Sc6-d4 14.e4-e5 Sd4xe2+ 15.Dd1xe2 d6xe5 16.f4xe5
Der Abtausch hat Schwarz nicht wirklich entlastet – auch wenn er nun wenigstens seine Dame wieder ins Spiel bekommt.

16…Da3-c5+ 17.Ld2-e3 Dc5xc3 18.e5xf6+ e7xf6
Weiß hat einen weiteren Bauern geopfert. Doch seine Figuren stehen deutlich aktiver. Dennoch: Der schwarze König fühlt sich sicher. Die Stellung sollte noch ausgeglichen sein.

19.Tb1-b3 Dc3-e5 20.De2-d2 Lc8-f5
Endlich kommt Schwarz zur Entwicklung seiner letzten Leichtfigur. Doch mit dem nächsten Zug nagelt Weiß den König auf der Grundreihe fest und sperrt den Turm h8 aus.

21.Le3-h6+ Kg7-g8 22.Tf1-e1 De5-c5+
Schwarz geht auf einen dritten Bauerngewinn aus. Das wird sich rächen.

23.Kg1-h1 Dc5xc2 24.Tb3-e3!!
Die Orgie effektvoller Züge von Ponce beginnt. Das Damenopfer kann man natürlich nicht annehmen.

24…Dc2-c6
[24…Dc2xd2?? 25.Te3-e8+ Ta8xe8 26.Te1xe8# ]

25.Dd2-d5!
Wieder ein Damenopfer, das aus bekanntem Grunde nicht annehmbar ist.

25…Lf5-e6
[25…Dc6xd5 26.Te3-e8+ Ta8xe8 27.Te1xe8# ; 25…Ta8-c8 26.Dd5xf5 g6xf5?? 27.Te3-g3# ; 25…Lf5-d7 26.Dd5xf7+ Kg8xf7 27.Te3-e7+ Kf7-g8 28.Te7-g7+ Und nun zur Abwechslung mal eine Zwickmühle. 28…Kg8-f8 29.Tg7xd7+ Kf8-g8 30.Td7-g7+ Kg8-f8 31.Tg7xb7+ Kf8-g8 32.Tb7-g7+ Kg8-f8 33.Tg7-c7+ Kf8-g8 34.Tc7xc6 Kg8-f7 (34…f6-f5 35.Te1-e7 Ta8-b8 36.Te7-g7+ Kg8-f8 37.Tc6-f6+ Kf8-e8 38.Tf6-e6+ Ke8-f8 39.Tg7-b7+ Kf8-g8 40.Te6-f6 Tb8xb7 41.Tf6-f8# ) 35.Tc6-c7+ Kf7-g8 36.Tc7-g7+ Kg8-f8 37.Tg7xa7+ Kf8-g8 38.Ta7xa8+ Kg8-f7 39.Ta8-a7+ Kf7-g8 40.Te1-e8# ]

26.Dd5-d4
Mit der einfachen Mattdrohung über f6 und g7.

26…Le6-d7
[26…Le6xa2 27.Dd4xf6 nun droht Matt auf g7 und auf der Grundreihe. 27…Dc6xf6 28.Te3-e8+ Ta8xe8 29.Te1xe8# ]

27.Te3-e6!
und noch ein Verstellungsopfer – auch andere Züge hätten zum Sieg geführt.

27…f7xe6
[27…Ld7xe6 28.Dd4xf6 nebst Matt]

28.Dd4xf6
Schwarz gab auf. Das Matt auf g7 ist nur unter Damenverlust (Dc3) zu verzögern. 1-0