Neustadt,W.
1929

Weiß kann diese Partie gewinnen, wenn er den gegnerischen Läufer erobert. Das scheint auf den ersten Blick utopisch, aber es erweist sich, dass der Läufer einmal mehr nicht mobil genug ist.

1.Ke1-d1!
Wohin soll der Läufer nun ziehen?

1…Lc1-d2
[1…Lc1-b2? 2.Sd4-c2+ Ke3-d3 3.Lg7xb2 verliert die Figur ebenso wie 1…Lc1-a3? 2.Sd4-c2+ Ke3-d3 3.Sc2xa3 ]

2.Sd4-c6!!
Dieser Zug stellt die überraschende Lösung dar. Zunächst erkennt man, dass der schwarze Läufer jetzt nicht ziehen kann. Auf allen erreichbaren Feldern würde er sofort genommen. Somit bleibt für Schwarz nur der Königszug nach d3.

2…Ke3-d3 3.Sc6-e5+
Der König muss nun den Schutz des Läufers weiterhin aufrecht erhalten. Er kann also nur nach c3 oder e3 gehen. In beiden Fällen entscheidet eine Springergabel mit Läufergewinn.

3…Kd3-c3
[3…Kd3-e3 4.Se5-c4+ Ke3-d3 5.Sc4xd2 ]

4.Se5-f3+ Kc3-d3 5.Sf3xd2
Mit Springer und Läufer wird Weiß das Matt sicher erreichen.