Ich hatte mit Weiß lange Zeit überlegen gespielt, doch dann entglitt mir die Stellung völlig. Die zeitweilige Mehrfigur ist verloren und das Turmendspiel ist selbstverständlich remis. Die Situation im Mannschaftskampf erforderte aber, dass ich die Partie noch etwas fortsetze.
35.Ta7-a4
Tf8-f4
Auch den Mehrbauern wird Weiß nicht halten können.
36.Te2-d2
Tb5-e5
[36…Tf4xb4
37.Ta4xb4
Tb5xb4
]
37.b2-b3
b6-b5
38.Ta4-a6
Schwarz wird den Bauern b4 bekommen. Es ist völlig egal, ob er diesen sofort schlägt oder zunächst g6 verteidigt. Er hat viele gute Züge zum Remis – Nur an eine Kleinigkeit hätte er noch denken müssen…
38…Te5-g5??
… und schon ist es passiert. Die 3 schwarzen Figuren auf der g-Linie stehen so unglücklich, dass der König nicht mehr befreit werden kann. Beide weißen Türme können die Grundreihe besetzen und von dort die Zwangsjacke zuschnüren. [38…Tf4xb4
39.Ta6xg6
Tb4xb3
40.Td2-d7
Te5-f5
41.Td7xg7
Tf5xf2
; 38…Kh8-h7
39.Ta6-a7
Tf4xb4
40.Td2-d7
Tb4xb3
41.Td7xg7+
Kh7-h6
; 38…Te5-e1+
39.Kh1-g2
Tf4-g4+
40.Kg2-h3
Tg4xb4
41.Ta6xg6
Tb4xb3+
42.Tg6-g3
Tb3xg3+
43.h2xg3
Te1-e8
44.Td2-b2
Te8-b8
; 38…g6-g5
39.Kh1-g2
Tf4xb4
40.Ta6-a3
Kh8-h7
]
39.Ta6-a8+
Schwarz erkannte hier seine Lage und gab auf.
39…Kh8-h7
40.Td2-d8
Das Matt ist nur durch ein sinnloses Turmopfer zu vermeiden. 1-0