Aljechin,Alexander – Colle,Edgar
Paris Paris, 1925

Weiß steht dank seiner aktiven Schwerfiguren nur etwas besser. Sein Freibauer scheint zuverlässig unter Kontrolle. Doch der Weltmeister erkannte, dass Meister Colle überraschende Probleme auf der Grundreihe bekommen wird.

29.Le4xg6!
Eine überraschende Entscheidung, denn nun kann Aljechin scheinbar seinen Freibauern nicht mehr verteidigen.

29…h7xg6?
[29…Dg5xg6?? scheitert elementar an der Grundreihenschwäche. 30.Dc6xd7 ; 29…f7xg6 30.Dc6-e6+ Td7-f7 31.Tc1-c8 Td8xc8 32.De6xc8+ Tf7-f8 33.Te1-e8 Dg5-f6 macht Schwarz gewiss auch keinen Spaß – musste aber wohl in Kauf genommen werden.]

30.Dc6xd7!!
Aljechin hat weiter gerechnet und das Motiv der Zwangsjacke (falls es den Namen damals schon gab) erkannt.

30…Td8xd7 31.Te1-e8+ Kg8-h7 32.Tc1-c8
Schwarz ist ohne sinnvolle Verteidigung gegen das Matt auf h8. 1-0