Wir sind im 116. Zug einer Schnellschachpartie beim Stichkampf der 1. Weltcup-Runde. Allein das mag die Wirrungen der nächsten Züge und den Aussetzer von GM Felgaer erklären.
Es ist wohl unnötig festzustellen, dass Weiß hier klar auf Gewinn steht. Aber – der schwarze König kann sich nicht rühren und das sollte die Augen für Pattmotive schärfen.
116…Tb5+
Schwarz bringt die Pattidee ins Spiel und ganz nebenbei ist dies der einzige Zug, der ein sofortiges Matt auf d8 oder a7 verhindert.
117.Kc7
[117.Kxb5??
patt]
117…Td5!
Erneut der einzige Zug gegen sehr schnelles Matt. Immerhin ist die Pattidee jetzt schon eine Winzigkeit subtiler… [117…Tb8
118.Kd6!
nebst sofortigem Matt auf a7.]
118.Th7??
Und nun ist Weiß doch noch vom rechten Weg abgekommen.
[118.Txd5??
patt; Der Turm musste auf ein gedecktes Feld ziehen. Dann klappt Malachows Patt-Idee nicht mehr. 118.Te7
Td7+
119.Kb6!
(119.Kxd7
patt; 119.Txd7
patt; 119.Kc8
Txe7
120.Sxe7
Ka7
remis) 119…Txe7
120.Sxe7
Kb8
121.Sd5
Ka8
122.Sc7+
Kb8
123.a7+
und Weiß gewinnt. Auch 118.Sb4
gewinnt. 118…Txd7+
119.Kxd7
Kb8
120.Kc6
Ka7
121.Kb5
Ka8
122.Sd5
Ka7
123.Sc7
Kb8
124.Kb6
usw.]
118…Td7+!!
119.Kxd7
patt
[119.Txd7
patt; 119.Kc8
Td8+
Sogar das reicht noch zum Spiel auf Patt. (119…Txh7
remis) 120.Sxd8
patt (120.Kxd8
patt; 120.Kc7
Td7+
kennen wir schon.) ; 119.Kb6
Txh7
remis] 1/2-1/2