Ripperger,Reinhold – Jochem,Harald
Winterbach, 2003

Die Stellung ist ausgeglichen. Eine kleine Kuriosität besteht sicher in der symmetrischen Bauernstellung am Königsflügel. Weiß hat einen Freibauern im Zentrum, von dem aber noch keine große Gefahr ausgehen sollte. Dagegen verlässt sich Schwarz auf eine Bauernmehrheit am Damenflügel. Schließlich könnte er die abgeschnittene Position seines Königs beklagen und genau da würde ihm doch der Abtausch der Türme nutzen – oder?

1…Txd4?
Der Sieger der Partie hat diesen Zug in seinem ausführlichen Kommentar bereits als Fehler bewertet. In der Tat wird die Stellung von Schwarz nun schon recht schwierig.
[1…Tb4+ 2.Lb3 (Ripperger kommentiert nur die Variante 2.Kc2 f5 3.Th4 (stärker ist wohl 3.Tg5 Sxd4+ 4.Kc3 Ta4 5.Lxf7 h6 6.Tg8+ Kh7 7.Ta8 Sxf3 8.Ta7 Kh8 9.h3 ) 3…Kg7! deckt f7 und bringt den König aus seinem Verlies. (Ripperger: 3…f4 4.Lxf7 Sxd4+ 5.Kc3 Ta4 6.Tg4= ) 4.Kd3 Tb2 und Schwarz steht sehr gut.) 2…f5 3.Tg5 und nun eine kuriose Folge forcierter Züge 3…a5 4.Txf5 a4 5.Te5 Sxd4 6.Kc3 axb3 7.axb3 Txb3+ 8.Kxd4 Txf3 9.Txb5 Txf2=/+ ]

2.Txd4
[2.Lxf7 Td2+ Das ist wohl sogar stärker als der Rückzug nach d8. 3.Kb3 h5 4.Lxh5 Sc1+ 5.Kc3 Txa2 ]

2…Sxd4
Weiß hat einen Minusbauern. Das Leichtfigurenendspiel sieht dennoch gut für den Anziehenden aus, dessen König viel schneller an die entscheidenden Punkte des Brettes geführt werden kann.

3.Kc3!
[3.Lxf7?? Sxf3 4.Lh5 (4.h3? Sg5 ) 4…Sxh2 5.Le2 Kg7 und Schwarz sollte gewinnen.]

3…Se6?
Eine schematische Entscheidung, wie sie bei Abtauschsituationen besonders oft vorkommt: Schwarz hat einen Bauern mehr, der bevorstehende Tausch verbessert zudem seine Bauernstruktur (Auflösung des Doppelbauern). Da spricht doch nichts gegen das Tauschangebot – oder?
[Es war allerdings auch bei anderen Zügen schon sehr schwer für Schwarz. Der Läufer ist dem Springer auch überlegen, wenn die Leichtfiguren auf dem Brett bleiben. 3…Se2+ 4.Kb4 Kg7 5.Lb7 Sc1 6.a3 Sd3+ 7.Ka5 Sxf2 8.Kxa6 Weiß erobert den b-Bauern und wird die Partie gewinnen.]

4.Lxe6!
Die aktive Königsstellung rechtfertigt diesen vielleicht überraschenden Entschluss. Weiß gewinnt nun ganz schnell.

4…fxe6 5.Kb4 Kg7 6.Ka5 Kf7 7.Kxa6 b4 8.Kb5 Ke7 9.Kxb4 Kd6 10.Kb5 e5 11.Kb6
und Weiß gewann nach etwa 10 weiteren Zügen. 1-0