OK – der Verteidigungsplan für Weiß ist nicht schwer. Angesichts der materiellen Unterlegenheit kann er nur auf patt spielen. Sein König steht auch bereits auf patt. Da hilft vielleicht das Motiv der ewigen Verfolgung.
96.Tb5+
Die Idee der ewigen Verfolgung wird in den folgenden Varianten noch deutlich. Wie kann Schwarz dieser Jagd entkommen? Nun – es gibt ein sicheres Plätzchen: Den Schnittpunkt der Turmlinien – also hier das Feld a6. Dort hat Weiß nur von einer Seite aus Schachgebote zur Verfügung, nämlich von a7 bzw. a8. Der schwarze König muss also das Feld a6 so erreichen, dass Schachgebote von dieser Seite aus nicht möglich sind. Das kann man erzwingen!
96…Kh6!
Das ist sozusagen der planvollste Weg nach a6. [In der Partie folgte 96…Kf4
97.Tf5+
Ich muss wohl nicht darauf hinweisen, dass alle folgenden Schachs eben genau deshalb möglich sind, weil Weiß auf patt steht. 97…Kg3
Nun konnte Weiß eine Reihe Schachs im Sinne der ewigen Verfolgung geben. Schließlich erreichte Schwarz doch das rettende Ufer, man hat aber den Eindruck, dass dies mehr zufällig geschah. 98.Tf3+
Kg4
99.Tf4+
Kh5
100.Th4+
Kg5
101.Th5+
Kf4
102.Tf5+
Ke3
103.Te5+
Kd2
104.Td5+
Kc2
105.Tc5+
Kb1
106.Tc1+
Kb2
107.Tb1+
Ka3
Schwarz hat die a-Linie erreicht und strebt nach a6. 108.Tb3+
Ka4
109.Tb4+
Ka5
110.Tb5+
(Der Partiezug war 110.Tb8
Th6+
111.Kg1
Thh2
112.Tg8
Thb2
und Weiß gab auf.) 110…Ka6
und Weiß hat kein sinnvolles Schachgebot mehr. 96…Kf6
97.Tb6+
Kf5
98.Tb5+
Ke4
99.Te5+
]
97.Th5+
Kg7
98.Th7+
Kf6
[98…Kg8?
wird mit 99.Tg7+
Kh8
100.Txg6
beantwortet.]
99.Tf7+
Ke6
100.Te7+
Kd6
101.Td7+
Kc5
102.Td5+
[102.Tc7+
Tc6
]
102…Kb6
[Nur zur Vollständigkeit will ich auf eine Gelegenheit zum Fehlgreifen verweisen, die sich an verschiedenen Stellen ergeben kann. 102…Kc6
103.Tc5+
Kd6??
104.Tc6+
und remis]
103.Tb5+
Ka6
und Schwarz ist am Ziel 0-1