Weiß stehen hier mindestens zwei gute Optionen zur Verfügung. Eine gute Wahl ist es sicher immer, den König vom Brettrand zu entfernen – selbst wenn dies nur kurzzeitig gelingt.
98.Th4??
[98.Kb5!
Tb7+
99.Ka4
Tb1
100.Th4
und Weiß hält die Remis-Stellung nach Cochrane. 98.Tg1!
mit der Option auf Schachgebote 98…Kc5
99.Tc1+
Kd5
100.Kb5
]
98…Kc5!
Aus den Erläuterungen zur Cochrane-Stellung wissen wir, dass Schwarz jetzt gewinnt, wenn er den Läufer nach d5 bringt.
99.Th3
Weiß verhindert das Matt nach Ld3. [99.Th5+
Ld5
100.Tg5
(100.Th2
Lc4+
101.Ka5
Ta7#
) 100…Te3
101.Ka7
Te8
; 99.Th2??
Ld3+
100.Ka5
Ta7#
]
99…Ld5
Ziel erreicht.
100.Th5
Td7
101.Tg5
Th7
102.Tf5
[102.Te5
Th8
103.Te7
Tf8
104.Tc7+
Lc6
wird vom Computer humorlos als Matt in 37 (Halb)zügen abgetan. 105.Tg7
Ta8+
106.Ta7
Tb8
]
102…Th8
und Weiß gab auf. Sein Turm kommt nicht auf die 7. Reihe. 0-1