Schwarz hat eine Figur für drei Bauern geopfert und den weißen König unter Beschuss genommen. Nun scheint er mit dem bedrohten und gefesselten Turm g2 weitere Früchte einzufahren.
28.Dxh4!!
Mit diesem Zug rettet Weiß seine Stellung nicht nur sondern erlangt deutlichen Vorteil.
28…Dxh4
29.Txg7+
Kh8
[29…Kf8?
wird schnell matt. 30.Txf7+
Kg8
31.Tf5+
Eindrucksvoll wirkt das weiße Läuferpaar. Schwarz kann noch beide Türme opfern und ist dann matt gesetzt. 31…Td5
32.Lxd5+
Te6
33.Lxe6#
]
30.Tg4+
Txe5
31.Txh4
Te7
Weiß hat einen Bauern gewonnen. Nach dem Damentausch steht sein König sicher. Die Partie dauerte noch gut 20 Züge, doch am weißen Sieg gab es keinen Zweifel mehr. 1-0