Dieser Zug verliert. Weiß musste sich der Tarrasch-Regel erinnern und seinen Turm hinter den Freibauern bringen.
79.Kg4??
[79.Te5!
Schwarz kommt in Zugzwang und hat nur einen Zug, seinen Bauern zu retten. 79…Te1
Jetzt stehen die schwarzen Figuren aber so unglücklich, dass Weiß mit einer weiteren Drohung die Partie in der Waage hält.
80.Th5!
(Abwarten geht nicht! 80.Te7??
e2
) 80…Kg2
(80…e2??
nun gewinnt sogar Weiß! 81.Th2+
Kg1
82.Kg3
Zugzwang! Zieht der Turm, geht der Bauer verloren, bei Kg1-f1 ist es Matt.; 80…Ke2
81.Te5
) 81.Tg5+
Kf1
(81…Kf2
82.Th5
) 82.Th5
und Schwarz kommt nicht voran.]
79…Td2!
Schwarz bereitet die Hinterstellung mit seinem Turm vor.
80.Te5
Jetzt ist es dazu zu spät.
80…e2
81.f4
Td3!
82.Txe2+
[82.f5
Te3
Der Turm ist hinter dem eigenen Freibauern angekommen. 83.Txe3
Kxe3
84.f6
e1D
85.f7
Df2
]
82…Kxe2
83.f5
Tf3
Der Turm steht hinter dem gegnerischen Freibauern. Die weitere Gewinnführung sollte man sich zumindest einmal anschauen. Im Wettlauf der Könige holt Schwarz auf, weil Weiß den Bauern nicht ohne Unterstützung voran treiben kann.
84.Kg5
Ke3
85.f6
Ke4
86.Kg6
Ke5
87.f7
Ke6
88.Kg7
Txf7+
0-1