Einen Zug lang öffnete sich für Weiß in dieser Partie die Tür zum Remis. Nach dem unvermeidbaren Opfer des Läufers auf g4 kann der Anziehende eine uneinnehmbare Festung erreichen. In der Partie blieb diese Chance ungenutzt.
72.Txg4+!!
Txg4
Wegen des Schachgebots ist der Turmtausch unvermeidlich.
73.Lxg4
Kxg4
Auch die Ablehnung des Läufers führt natürlich zum Remis. Nun läuft der weiße König in die Ecke b1/c2. Von dort kann Schwarz ihn nicht verdrängen. Der "richtige" Läufer für das Umwandlungsfeld spielt keine Rolle, weil Schwarz auch den Bauern a2 nicht erobern kann.
74.Kd3
Kf3
75.Kc2
Ke2
76.Kb1
Jede weitere Annäherung des schwarzen Königs führt zum Patt.
76…Kd2
patt [Auch Läuferzüge bringen nichts, weil Weiß stoisch in der Ecke bleibt. 76…Lf6
77.Kc2
Le5
78.Kb1
Kd3
79.Kc1
Ld4
80.Kb1
Kc3
81.Kc1
(81.Ka1
Kc2#
) 81…Kb4
82.Kb1
]