Bild

Aktuelle Nachrichten

März 2024

Konstruktive Mitgliederversammlung

Unter Beteiligung von 24 Mitgliedern wurde die jährliche Hauptversammlung durchgeführt. Nach den Ehrungen unserer Sieger und Platzierten blickten die Vorstandsmitglieder auf ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Jahr zurück. Der Anspruch "ein Verein zum Wohlfühlen" zog sich als roter Faden durch die Beiträge.
Eine kleine Satzungsänderung hebt nunmehr die Beschränkung auf maximal zwei Beisitzer im erweiterten Vorstand auf. Im anschließenden Wahlgang wurde von dieser Öffnung gleich Gebrauch gemacht: Neben der einstimmigen Wiederwahl aller bisherigen Amtsträger rückt Kai Tonke (bisher Jugendsprecher) als Beisitzer für das Ressort Jugend- und Schulschach in den Vorstand auf. Als neuer Jugendsprecher wurde Maxim Khutko gewählt.
Gegen Ende der fast zweieinhalbstündigen Versammlung gab es sehr konstruktive Diskussionen zu Ansatzpunkten, unser Vereinsleben noch weiter zu optimieren.

Bild Remis gegen Judit Polgár

Laut Wikipedia ist sie die spielstärkste Frau der Schachgeschichte. Am 14. März gab Judit Polgár ein Simultan im Deutschen Bundestag an 20 Brettern. Dabei erreichte unser Jan Holger Neuenbäumer das einzige Remis, obwohl viele namhafte Berliner Schachspieler und -spielerinnen dabei waren.
Gratulation an Jan Holger zu diesem tollen Ergebnis.
Das Foto zeigt Jan Holger kurz vor dem Remisschluss seiner bemerkenswerten Partie.

Kai im Norden

Bild Kai nutzte das lange Wochenende um den 8. März für einen Trip zum Wochenendturnier in Kiel. Dort spielte man in zwölf leistungsmäßig homogenen Sechser-Gruppen jeweils ein fünfrundiges Turnier mit langer Bedenkzeit. Kai kam in Gruppe 5 mit 3½ Punkten auf einen sehr guten zweiten Platz und gewinnt satt an DWZ hinzu.

Gute Presse III

Das Tagesspiegel-Interview fand am 11. März sogar Eingang in die Print-Ausgabe und füllte fast allein eine Seite. Die etwas reißerische Überschrift und einige Ungenauigkeiten im Text haben wir nicht zu vertreten.

Interessanter Besuch

Noch ein schöner Nachklang zum Pokalwochenende: Jairo lud den Spitzenspieler der Blindenschach-Auswahl, den Potsdamer Mirko Eichstaedt, zu einem Gespräch mit den Schülern seines Wahlpflicht-Kurses an die Schule an der Jungfernheide ein. Die Schüler waren beeindruckt, von Mirkos Ausführungen zum Blindenschach und vor allem, dass er sich zu einem Simultanspiel stellte.
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Schulhomepage unter diesem Link.

Februar 2024

Gute Presse II

Im Nachgang zum Pokalhighlight veröffentlichte noch der Spandau-Newsletter des Tagesspiegel ein Interview mit unserem Vereinsvorsitzenden. Da der Inhalt sich mehr an ein weniger schach-affines Publikum richtet, sei hier darauf verzichtet.

Senioren (fast) ungeschlagen

Bei der Berliner Seniorenmeisterschaft starteten für uns Thomas Glatthor und Roland Gase. Mit 5½ bzw. 5 Punkten aus neun Runden platzierten sie sich in der oberen Tabellenhälfte. Vor allem Roland konnte gegenüber der DWZ-Erwartung deutlich zulegen.
Beachtlich ist, dass beide Spieler nur je eine Niederlage erlitten und dabei ab Runde 3 ungeschlagen blieben.

Januar 2024

Pokalsensation bleibt aus
  SF Siemensstadt   SG Leipzig
1 Henry Oelmann (DWZ 2007) 0 : 1 Marvin Henning (DWZ 2210)
2 Brian Heinze (DWZ 1974) 0 : 1 Laurin Haufe (DWZ 2167)
3 Kai Tonke (DWZ 1827) 0 : 1 Stefan Schiffer (DWZ 2196)
4 Jan Holger Neuenbäumer (DWZ 1875) 0 : 1 Manuel Pietzsch (DWZ 2067)

Die Pokalsensation ist ausgeblieben: Unser Team musste nach der überraschenden Qualifikation für die Deutsche Pokalmeisterschaft schon in der ersten Runde die Segel streichen. Gegen den Oberligisten aus Leipzig gab es die erwartete 0:4-Niederlage. Wenn man allerdings die Partien gesehen hat, musste es nicht ganz so hoch ausgehen. Jan Holger stand zeitweise wohl klar besser. Auch Henrys Partie wird vom Computer lange als vorteilhaft bewertet.

Viel wichtiger als das Ergebnis: Wir waren gute Gastgeber für die Teams aus Leipzig, Hameln und vom Deutschen Blindenschachbund. Möglich wurde dies durch viele helfenden Hände über das Pokalteam hinaus, allen voran Jairo, Aram, Lio und Juri.

Ein ausführlicher Bericht steht in der Online-Vereinschronik zur Verfügung.

Gute Presse I

… wenn auch nicht ganz fehlerfrei, aber immerhin. Im Vorfeld der Pokal-Runde war das "Spandauer Volksblatt" zu Gast und verschaffte uns einen prominenten Auftritt.

Bild
Willkommen Matias, Willkommen Robert

Nach einigen unverbindlichen Besuchen hat sich Matias Gonzalez zum Vereinsbeitritt entschlossen. Wir freuen uns über einen neuen Schachfreund, der ganz offenbar gut zu uns passt.

Aus dem Talentequell Herderschach hat sich jetzt auch Robert Groß (13 Jahre alt) zum Beitritt entschieden. Robert hatte in letzter Zeit einige schöne Erfolge, so den Sieg in der u14 des Berliner Jugend-Herbst-Opens und Platz 1 mit der Schnellschach-Mannschaft des Herder-Gymnasiums in der Berliner Schulmeisterschaft.

960-Trilogie in Mariendorf

Das Schachjahr hat noch gar nicht richtig begonnen, da gibt es schon den ersten Turnierstart zu vermelden. Jan Holger und Henry spielten bei der ersten Station der Chess-960-Trilogie des TSV Mariendorf und belegten in der Teamwertung Platz 5. In der Einzelwertung des "klein aber fein" besetzten Turniers kamen sie auf 2½ bzw.2 Punkte aus fünf Runden. Beim zweiten Turnier der Serie kamen unsere beiden Spieler auf je zwei Punkte.
Den dritten Termin im März nahm nur noch Henry wahr. Er holte 1½ Punkte und belegt in der Gesamtwertung der Trilogie Platz 10. Insgesamt bleibt der Eindruck, dass Chess960 in anderen Vereinen wohl einen größeren Stellenwert besitzt.