Jugend-Winter-Open 2023 (DWZ-Turnier – 4 Tage)

Bild Das starke Abschneiden unserer Vereinsspieler im Jugend-Winter-Open rundet ein erfolgreiches Wochenende ab, bei dem das Haus Herderschach sechs Pokale errang und manch weiteres gutes Ergebnis vorzuweisen hat.
Im Gegensatz zu früheren Jahren gelang es diesmal, die Konzentration über alle sieben Runden hoch zu halten. Alle sechs Spieler zeigten gute Leistungen und erreichten ihre sportlichen Ziele.

Bild Duc Minh ist wieder da

Nach längerer Turnierpause und inzwischen keinem Schachverein mehr angehörend, ist Duc Minh (Foto links) seit Herbst 2022 ein eindrucksvolles Comeback gelungen. Seine letzte DWZ stand wohl bei 1365, die Performance liegt etwas höher. In den sieben Runden dieses stark besetzten Opens gelangen ihm fünf Siege. Mit dieser Blianz erreichte er einen großartigen Top-Ten-Platz (Platz 7). Dabei spielt Duc Minh unspektakulär und besonnen – Ausgangsposition, noch weiter voran zu kommen. Die Rückkehr zum Vereinsschach sollte jetzt eigentlich keine Frage mehr sein.

Pokal für Viktor

Unser Pokal-Regen bei den Turnieren zu Beginn der Winterferien wird durch Viktor (Foto rechts) komplettiert. Silber in der u14-Wertung ist der Lohn für ein diesmal konzentriertes Turnier.

Riesensprung für Maxim

Bild Primär geht es uns bei den hochklassigen Jugendturnieren nicht um Pokale und Platzierungen. Zielstellung ist viel mehr, dass jeder Spieler seine Wertungszahl mindestens verteidigt, möglichst natürlich noch steigert. So gesehen, dürfte die Bilanz von Maxim (Foto rechts) rekordverdächtig sein. Er kam mit zwei Siegen gut ins Turnier, ließ sich von den Niederlagen gegen starke Gegner nicht entmutigen und drehte in der zweiten Turnierhälfte noch einmal kräftig auf. Ich habe von Maxim durchweg starke Partien mit überlegtem Spiel gesehen. Zum Glück war ich nicht dabei, als er in der vorletzten Runde bei hoch überlegener Stellung noch die Dame einstellte. Dieser einzige Blackout mindert den Gesamteindruck nicht, wurde durch einen Sieg in der letzten Partie korrigiert. Maxims vier Gewinnpartien gelangen gegen Spieler mit mehr als 300, teils mehr als 400 DWZ-Punkten Vorsprung. Laut inoffizieller Auswertung wird unser Spieler 260 Punkte zulegen. In einem einzigen Turnier überspringt er die Grenzen von 800, 900 und 1000 Punkten.

Wenn wir unseren Pokalgewinner Viktor und den Rekordspieler Maxim vorgestellt haben, wurde sogar noch die Leistung von Uladzimir übersprungen, der in der Tabelle Platz 17 belegt. Sowohl Platzierung als auch DWZ-Bilanz entsprechen dabei etwa der Erwartung. Mit drei Siegen startete unser Spieler in das Open. Dann unterlag er am Spitzenbrett dem späteren Turniersieger und verhaspelte sich in beiden Partien des Montags in taktischem Gemetzel. Der Sieg in der Schlussrunde ließ ihn dann noch weit nach oben aufrücken.

Bei früheren Turnieren dieses Levels folgte hier dann oft der Verweis auf jene Spieler, die unter ihren Möglichkeiten blieben. Diesmal hingegen haben all unsere Vertreter beachtlich gespielt und können sich über ein erfolgreiches Turnier freuen. Niemand blieb unter 50%. Jan erreicht dabei noch eine spürbare DWZ-Steigerung. Ebenfalls auf eine ausgeglichene Bilanz blickt Vincent. Vor allem mit Weiß agierte er sehr stark. Mit Schwarz hatte er meist sehr starke Gegner wie die Nummer 2 der Setzliste und ein stark aufrückendes u12-Talent.

Am Schluss des Berichtes soll mein und unser Dank an die beiden Herderschach-Legenden Aram Azarvash und Kai Tonke stehen, die sich speziell um die Spieler des Jugend-Winter-Opens kümmerten, ihnen als Analysepartner wertvolle Hilfe leisten konnten.


Bericht und Fotos: Thomas Binder