Deutsche Schulschach-Meisterschaften Bild

Wir zählen weiter: Jetzt sind wir bei der 20. und 21. Qualifikation für eine Deutsche Meisterschaft angekommen – die wegen Corona ausgefallene Meisterschaft 2020 mitgezählt. In der WK-IV qualifizierte sich ein Team mit je zwei turniererprobten Top-Spielern und -Spielerinnen und zwei Jungen, die bisher in der Berliner Open-Serie Erfolge sammelten.
Die WK-III-Mannschaft besteht komplett aus Spielern der Schachfreunde Siemensstadt. Alle Spieler sind über unsere AG zum Wettkampfschach gekommen.

Unser WK-III-Team in AurichUnser WK-IV-Team in Bad Homburg

Die jüngere Mannschaft eroberte in Bad Homburg die Bronzemedaille, insgesamt unsere siebente Podestposition bei Deutschen Meisterschaften. Das WK-III-Team konnte sich gegenüber der Setzliste etwas steigern und erreichte eine ausgeglichene Gesamtbilanz.


Berliner Schulschach-Wettkämpfe 2023/2024

Bild Bild Bild Bild

Wir können noch immer neue Maßstäbe setzen: Erstmals in der Herderschach-Geschichte gelingt in der Turnierschach-Meisterschaft ein Doppelerfolg. Die WK-III-Teams holen nach spannendem Kampf Gold und Silber. Zwei weitere Silbermedaillen sowie die DSSM-Qualifikationen Nummer 20 und 21 runden den Erfolg ab.
Der Finaltag am Andreas-Gymnasium unter Leitung des unermüdlichen Schulschachreferenten Olaf Sill litt dabei etwas unter Unruhe vor allem aus dem Bereich, wo die Wettkampfklasse "M" spielte. Dennoch wurde gutes Schach geboten und die Spannung bis zur letzten Runde aufrecht gehalten.

Wettkampfklasse II Silber nach starkem Kampf gegen den Favoriten
Wettkampfklasse III – A-Team Gewankt, aber nicht gefallen – Gold für das Vereinsteam der Schachfreunde Siemensstadt
Wettkampfklasse III – B-Team Nach starkem Auftritt mit Silber belohnt
Wettkampfklasse IV – A-Team Erneut Berliner Vizemeister und zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert
Wettkampfklasse IV – B-Team Platz 2 in der Halbfinalgruppe

43. Berliner Meisterschaft der Schulen im Schnellschach 2023

Wettkampfklasse I Silbermedaille nach Duell auf Augenhöhe
Wettkampfklasse II Nach Fehlstart noch den Silberplatz erreicht
Wettkampfklasse III – 1. Mannschaft Die Gold-Serie hält – Neunter Titel in Folge
Wettkampfklasse III – 2. Mannschaft Ganz knapp das Siegerpodest verpasst
Wettkampfklasse IV – 1. Mannschaft Silbermedaille hinter einem übermächtigen Gegner
Wettkampfklasse IV – 2. Mannschaft Mit ausgeglichener Bilanz im Mittelfeld

Berliner Jugend-Einzel-Meisterschaft

Erstes Saison-Highlight war für unsere leistungsorientierten Spieler die 1. Vorrunde der BJEM. Besonders erfolgreich waren dabei Jan Sk. und die Khutko-Brüder. Insgesamt sieben Spieler unseres Partnervereins waren erstmals bei einer Meisterschaft am Start. Sie erreichten achtbare – teils sehr gute – Ergebnisse.
Joachim machte erwartungsgemäß gleich die Endrunden-Qualifikation klar.
Die Ergebnis-Übersicht gibt es hier. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

In der zweiten Vorrunde konnte sich Leonhard für das Finalturnier u12 qualifizieren. In den höheren Altersklassen überzeugten vor allem die Spieler unseres Partnervereins aus Siemensstadt, die durchweg die Erwartungen klar übertrafen.
Die Ergebnis-Übersicht gibt es hier. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Nach der Finalwoche freuen wir uns mit Joachim über den Sieg in der Berliner u18-Meisterschaft. Ein ordentliches Ergebnis gelang auch Leonhard, der sich im u12-Finale deutlich steigerte.


Offene BJEM-Turniere

Hier berichten wir in Wort, Bild und Tabelle über die Offenen Turniere am Rande der Berliner Einzelmeisterschaften.

Großes Jugend-Sommer-Open: Bericht Ergebnisse  
Kleines Jugend-Sommer-Open: Bericht Ergebnisse  

Jugend-Herbst-Open: Bericht Ergebnisse  
Kinder-Herbst-Open: Bericht Ergebnisse  

Jugend-Winterturnier: Bericht Ergebnisse  
Winterturnier: Bericht Ergebnisse  
Kinder-Winterturnier: Bericht Ergebnisse  

Unser Weihnachsturnier

Unser Weihnachtsturnier egalisierte die Rekord-Beteiligung des Vorjahres. Nach spannendem Kampf setzt sich Joachim knapp vor Coco durch. den dritten Platz teilen sich Justin und Uladzimir.
Neugierig geworden? Lesen Sie unseren: Turnierbericht und schauen Sie auf Tabelle und Einzelergebnisse.